Krözau. An diesem Samstag hatten in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Kreuzauer Festhalle die "kleinen Narren" das Sagen. Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnte "Schluppe-Präsident" Peter Kaptain nun endlich den neuen Kreuzauer Kinderprinzen Niklas II. (Niklas Sistenich) inthronisieren. Nach den ausgefallenen Kindersitzungen 2021 und 2022 war es schon der 3. Anlauf für Niklas und so freuten sich alle "Schluppe" ganz besonders darüber, dass er mit großer Geduld auf diesen schönen Tag gewartet hat. Niklas ist Schüler des Gymnasiums Kreuzau und seine Hobbies sind Fußball und Trompete spielen. Ihm zur Seite stehen seine Adjutanten Henry Montzka und Noah Körner.
Eine "besonderes Dankeschön" gab es zu Beginn der Sitzung für den zwischenzeitlich ausgeschiedenen Kinderpräsidenten Jan-Oliver Esser und den Vizepräsidenten Mats Wienands, die nun zu den aktiven Mitgliedern vom "Schlupp" zählen. Ebenfalls dankte Peter Kaptain dem bisherigen Kinderprinzen Linus I. (Linus Eßer), der bedingt durch die Pandemie 3 Jahre im Amt geblieben war.
Wie die "Alten", so die "Jungen"; getreu diesem Motto wurde die Kindersitzung ausschließlich mit eigenen Kräften aus der Gesellschaft bzw. aus den Kreuzauer Einrichtungen gestaltet. Neben der Kindergarde und der Jungen Garde der Gesellschaft präsentierten sich die drei Kindertagesstätten mit Liedbeiträgen, Show- und Gardetänzen.
Aus der Gesellschaft zeigte sich mit den "Dorfrockern" eine neue Gruppe erstmals auf der närrischen Bühne. Insgesamt vier lustige "Clownnummern" brachten Kinder und Erwachsene ordentlich zum Lachen. Zur Überraschung von Kinderprinz Niklas II. konnte Judith Zens, die ebenfalls als Clown gekonnt durch das Programm führte, das Junge Orchester Kreuzau auf der Bühne begrüßen. Niklas selbst ist Mitglied des Orchesters und so wollten die Musiker ihm dann zum Abschluss der Kindersitzung noch ein stimmungsvolles Ständchen präsentieren.
Für die Organisation dieser ausgesprochen gelungenen Kindersitzung zeichnet aus den Reihen des Ahle Schlupp das "karnevalistische Kinderkomitee" verantwortlich. "Schluppe-Präsident" Peter Kaptain dankte nach der Veranstaltung daher dem Komitee und ganz besonders deren Leiterin Sylvia Herzog für die hervorragende Organisation der Veranstaltung.
Foto: Kinderprinz Niklas II. in Mitten der kleinen Narren bei der Kindersitzung in der Kreuzauer Festhalle. (Foto: Carlo Kaptain)