Mit Rolf Krudwig erhielt ein „Aktivist gegen das Vergessen“ den Tillmann-Gottschalk-Verdienstorden

Kreuzau. Am Karnevalssonntag wurde der Heimatchronist und -autor Rolf Krudwig von Schluppe-Präsident Peter Kaptain mit dem dem Tillmann-Gottschalk-Verdienstorden ausgezeichnet. Im Rahmen einer „Sondersitzung“ im Ratssaal des Kreuzauer Rathauses erhielt er diese Auszeichnung und ist damit der 23. Träger dieses Wanderordens und Nachfolger vom 1. stellvertretendem Bürgermeister und Ehrensenator Peter Macherey.

Die Karnevalsgesellschaft Ahle Schlupp 1880 Kreuzau e.V. zeichnet seit dem Jahr 2001 Menschen mit diesem Orden aus, die sich in besonderer Art und Weise für die Erhaltung der Muttersprache, die Brauchtumspflege und für bleibenden Initiativen in und für unsere Heimat einsetzen.

In einer ausgesprochen humorvollen Laudatio zeichnete Werner Lüttgen, als langjähriger Freund und Wegbegleiter, das Leben des neuen Ordensträgers nach. Er bezeichnete Rolf Krudwig als einen „Aktivisten gegen das Vergessen“ und wies daraufhin, dass er mit zwischenzeitlich über 30 Veröffentlichungen auf wissenschaftlich fundierter Basis die Geschichte seine Heimat an der Rur dokumentiert hat.

Präsident Peter Kaptain unterstrich bei der Übergabe des Ordens, dass für das Kuratorium bei der Festlegung auf den neuen Ordensträger besonders wichtig gewesen sei, dass Rolf Krudwig mit seinem Engagement die Geschichte unserer Heimat auch für zukünftige Generationen erlebbar „hält“.

Rolf Krudwig zeigte sich in seinen Dankesworten sehr erfreut über die Auszeichnung, mit der er niemals gerechnet hatte. „Es zeigt mir, dass ehrenamtliches Engagement nicht verborgen bleibt und Anerkennung findet“, so der neue Ordensträger.

Ortsvorsteher Menn Kempen gratulierte mit dem Lied „Dat es Heimat“ bevor die zahlreichen Gäste dem neuen Ordensträger gratulierten. Für die musikalische Umrahmung dieser Feierstunde sorgte wieder einmal die Comet-Band.